Unsere Forum-Regeln - WICHTIG!

Technische Fragen und Forumregeln

Moderatoren: Schmidt, Lenz

von Müller » 26.01.2019, 17:44

Forumregeln:


Im folgenden Text werden die Forum-Regeln von

https://wk2nord.de/

aufgelistet.



Sollten irgendwelche Fragen offen bleiben, wendet euch bitte an Lenz oder Müller, die Administratoren, damit wir die Regeln entsprechend anpassen können.



Einleitung:

Wenn wir einen Großteil unserer Freizeit damit verbringen, dieses Forum für uns zu betreiben, dann können wir auch ein gewisses Maß an Mitarbeit erwarten und sei es nur in Form von lesbaren Beiträgen.

Nach der Registrierung solltet ihr deshalb unbedingt zuerst diese Foren-Regeln studieren, um Irritationen sowohl beim Handling als auch beim Posten zu vermeiden.

Ich weiß, dass dies alles etwas lästig ist und dass ihr am liebsten sofort losposten wollt, aber es kann nicht sein, dass wir die Hälfte unserer Zeit damit verbringen, Beiträge zu verschieben, zu löschen, oder zu editieren, weil sie nicht den Regeln entsprechen.



§ I. Grundsätzliches:

1. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum!

Die deutsche Justiz mag vielleicht nicht alles im Internet sehen, aber sie sieht vieles. Die Konsequenzen aus der Nichtbefolgung der deutschen Gesetze im Internet sind dabei genauso drastisch, wie bei einer Nichtbefolgung der Gesetze im "realen Leben".

Die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland sind zu beachten. Missachtung kann strafrechtliche Verfolgung nach sich ziehen.

Der Betreiber des Forums hat die Möglichkeit relevante Daten zu erfassen, die bei Verstößen gegebenenfalls zur Identifikation des Verursachers herangezogen werden können.

2. Sollte jemand fortwährend die Regeln ignorieren, erfolgt entweder ein zeitweiliger Bann oder der dauerhafte Ausschluss.

3. Der Zugang zum Forum und dessen Nutzung können nicht in irgendeiner Form verlangt, erklagt, oder anderweitig erzwungen werden.

Der Forumsbetreiber behält sich das Recht vor, jederzeit und ohne Angabe von Gründen einzelnen Nutzern das Privileg der Nutzung zeitweilig oder dauerhaft zu entziehen, dies gilt insbesondere bei:

* der Verbreitung von Propagandamitteln verfassungswidriger Vereinigungen (§ 86 StGB).

* der Verbreitung pornographischer Schriften und Darstellungen (§ 184 StGB).

* der Aufforderung zu Straftaten oder sich daran zu beteiligen.

* der Veröffentlichung von Material, das andere User verleumdet, beleidigt oder bedroht.

* der Veröffentlichung von Beiträgen mit ausschließlich wirtschaftlichem Inhalt.

* dem Missbrauch der Meinungsfreiheit, um andere Mitglieder zu beschimpfen, zu beleidigen, zu diskriminieren oder anders geartet verbal zu attackieren.

* dem Kopieren von Beiträgen, Artikeln des Forums, der Webseite und das Veröffentlichen dieser Beiträge in anderen öffentlichen Foren, Zeitschriften.

4. Ich kann und werde unsachliche Diskussionen, die über die Stränge schlagen und unsere Regeln missachten, konsequent beenden.

5. Beiträge, die offensichtlich gegen die Foren-Richtlinien verstoßen, sollten ignoriert und nicht beantwortet werden. Zusätzlich ist es hilfreich, einen der Admins zu informieren.


Auf eines möchte ich ganz besonders deutlich hinweisen:

Wer glaubt, dass es im Internet Anonymität gibt, der ist auf dem Holzweg!

Bei Verstößen kann und wird es also Konsequenzen geben!

6. Wir übernehmen keinerlei Haftung für eventuell fehlerbehaftete Tipps und Anleitungen.



§ II. Korrektes Posten:

1. Vergewissert euch, ob es nicht schon ein Topic gibt, das eure Frage beantwortet.

Benutzt hierfür die beiden Suchfunktionen des Forums.

2. Für einen Beitrag bitte das passende Unterforum wählen.

Fehlerhaft positionierte Beiträge müssen erst verschoben werden, was bei einer wachsenden Anzahl von Beiträgen einen vermeidbaren, zeitraubenden Mehraufwand darstellt.

3. Den gleichen Beitrag nicht mehrfach oder in mehrere Unterforen posten.

Doppelte Einträge sorgen nur für Verwirrung oder für Unmut, wenn sich jemand dadurch doppelte Arbeit macht, und werden daher entfernt.

4. Wählt einen aussagekräftigen Titel für euer Topic.

„Ich habe ein Problem...“, oder gar „Hilfe !!!“ reicht definitiv nicht aus.

5. Beschreibt euer Thema bzw. Problem so ausführlich wie möglich.

6. Macht bei längeren Beiträgen auch mal einen Absatz, das erhöht die Lesbarkeit ungemein und verschreckt nicht gleich die Leser. Außerdem ist es wesentlich weniger ermüdend.

7. Vermeidet die Verwendung von multiplen Satzendzeichen,

mehrere Fragezeichen, Ausrufezeichen werden oft als aufdringlich und unhöflich empfunden.

8. Vermeidet den übermäßigen Gebrauch der Smilies, der Beitrag soll dadurch übersichtlich und leserlich bleiben.

9. Andere Quellen zitieren:
Solltet ihr aus Artikeln z.B. Nachrichten von anderen Webseiten zitieren wollen, könnt ihr die Überschrift übernehmen, danach noch 1-2 Zeilen aus dem Artikel. Ansonsten muss die Verlinkung auf den Artikel erfolgen!
In jedem Fall die Quellenangabe hinzufügen!

10. Wenn ihr Downloadlinks angebt, setzt den Downloadlink nicht direkt auf den Downloadserver der jeweiligen Webseite, sondern auf die Seite, wo der Download angeboten wird.

11. Vermeidet Spam, sei es durch zusammenhangslose Kommentare, Geschwafel oder anderen Unsinn.

Auf Sachfragen und Hilferufe werden angemessene und themenbezogene Antworten erwartet. Man kann sich hin und wieder einen Spaß erlauben, sollte dabei jedoch die Grenze zwischen einem kleinen Spaß und nervtötendem Spam kennen und nicht überschreiten.

Abweichungen von der ursprünglichen Intention/Fragestellung eines Threads sollten unterbleiben.

12. Überprüft eure Beiträge vor dem Absenden auf Grammatik und Rechtschreibung.

Am Besten könnt ihr das in der Vorschau sehen. Niemand verlangt Perfektion, aber die Beiträge sollten lesbar und zu verstehen sein.

13. Ihr könnt eure Beiträge editieren.

Wenn ihr etwas vergessen habt zu erwähnen, braucht ihr deshalb nicht gleich ein neues Posting verfassen. Auch habt ihr dadurch die Möglichkeit eventuelle Fehler zu bereinigen.

14. Niemand wird für seine Beiträge im WK2-Nord - Forum bezahlt, also erwartet auch nicht zuviel. Werdet nicht ungeduldig, selbst wenn nach 2 Stunden noch keiner auf eure Beiträge geantwortet hat.



§ III. Signaturen und Avatare:

1. Avatare sind derzeit zugelassen.

2. Keine animierten Grafiken in der Signatur verwenden.

3. Keine verunglimpfenden Statements in der Signatur, z.B. „XYZ ist ein A...loch“ oder ähnliches verwenden!

4. Denkt immer daran, daß die Signatur eure persönliche kleine Visitenkarte im Board ist, sie soll nicht euren ganzen Lebenslauf oder den eures Computers enthalten.

5. Ein Link zu eurer persönlichen Homepage ist im Profil möglich, dann ist sie über den WWW-Button in jedem eurer Posts anwählbar und verbraucht auch keinen Platz in der Signatur.



§ IV. Werbung:

1. Bitte keine Werbung für andere Homepages oder Shops insbesondere andere Foren, es sei denn es handelt sich um einen unabdingbaren Teil einer Hilfestellung.

Es gibt User, die sich nur registrieren, um dann für ihre Homepage oder ein Produkt Werbung zu machen. Davon hat unsere Community nichts, außer, dass wir kostenlos und ungefragt die Werbeplattform dafür zu Verfügung stellen und das kann es nicht sein, von den teilweise illegalen Angeboten auf diesen Seiten ganz zu schweigen.

2. Keine Werbung für Filesharing oder ähnliches!

3. Keine Verweise auf Warez- oder Crackzseiten!

4. Verweise auf Seiten, die pornografische Themen behandeln, sind tabu!

5. Seiten, die gewalttätige Themen behandeln, sind ebenso tabu!

6. Verboten sind natürlich auch Seiten, die Themen behandeln, die gegen die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland verstoßen. (siehe § I )

7. Das gilt auch und insbesondere für Nicknames, die unseren geltenden Regeln zuwiderlaufen.

8. keine Links auf eure Ebay-Versteigerungen!

9. Das Posten von Links zu Diebspielen jeglicher Art ist untersagt, egal, welcher Art die Beute ist!

Sollten also trotzdem entsprechende Threads/ Posts/ Nicknames/ Signaturen/ Profilwerbung etc. auftauchen, werden diese umgehend und ohne Rückmeldungen gelöscht.



§ V. Erledigte Probleme werden geschlossen oder gelöscht:

1. damit die Übersichtlichkeit erhalten bleibt.

2. Darüber hinaus macht es wenig Sinn, wenn jemand auf ein erledigtes Thema nach ca. 2 Monaten antwortet.

Da sollte man schon einen neuen Topic starten, denn kaum ein Thema gleicht dem anderen wirklich bis ins Detail.

3. Threads, bei denen länger als 14 Tage nicht geantwortet wird, verschiebe ich ins Archiv oder lösche sie gegebenenfalls.

Threads, die nur temporär wichtigen Inhalt enthalten, schließe oder lösche ich nach einem Monat Inaktivität automatisch, da ich davon ausgehe, dass das Problem nicht mehr von Belang ist (siehe dazu auch § II Punkt 17).



§ VI. Copyright unserer Artikel:

Da sich die Copyrights-Verletzungen bezogen auf Artikel, Workshops, Tuning-Guides etc. mehren, weise ich nochmals explizit daraufhin, dass niemand berechtigt ist, unsere Artikel zu kopieren und an anderer Stelle zu veröffentlichen.

Darum noch einmal ganz konkret und unmissverständlich:

1. Alle hier aufgeführten Tipps und Artikel unterliegen dem Urheberrecht von wk2nord.de/. Eine Vervielfältigung oder anderweitige Veröffentlichung bedarf einer ausdrücklichen schriftlichen Genehmigung durch den Betreiber.

Selbstverständlich darf der Autor eines Artikels seinen eigenen Artikel auch an anderer Stelle verwenden.

2. Wir untersagen hiermit jede Kopie unserer Arbeit, seien es News, Artikel, Anleitungen, Screenshots oder sonstige Texte und Bilder, die wir veröffentlichen. Die gilt auch schon für einzelne Abschnitte und gilt auch dann, wenn zusätzlich mit einem Link auf uns verwiesen wird.

Akzeptabel sind ausschließlich Zitate kleinerer Bereiche, solange sie im Rahmen bleiben. Ein Zitat muss einen Sinn für uns ergeben, ansonsten wäre es als reine Kopie unserer Arbeit anzusehen. Ein möglicher Sinn eines Zitates wäre der Links auf einen unserer Artikel, welcher mit einem kleinen Ausschnitt aus diesem Artikel untermauert wird.

Wer uns wörtlich zitiert, ist zu einer Quellenangabe mit Hilfe eines Link auf uns verpflichtet. Dies betrifft auch alle ansonsten von uns als frei deklarierten Informationen wie z.B. die News.

Das Umschreiben eines Zitats unserer Webseite mit dem alleinigen Ziel, dass das Zitat nicht mehr als "wörtlich" angesehen werden kann, wird nicht anerkannt und setzt diese Regelung auch nicht außer Kraft. Zitate müssen maßvoll bleiben, es ist also nicht korrekt, einen ganzen Artikel oder entscheidende Teile davon durch Zitate zu "kopieren".

3. Verstöße gegen unser Urheberrecht werden wir mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln ahnden!



§ VII. Forum-Mitglieder-Regelung

1. Grundsätzlich sind alle Airsoft-Interessierte herzlich willkommen.

Schön wäre es, wenn du als Mitglied in deinem Profil angibst, welchem Airsoftteam du angehörst.

Je mehr du in deinem Profil angibst, um so weniger misstrauisch sind andere Mitglieder dir gegenüber als neuer Nutzer. Du hast sicher auch gern, wenn du weißt, dass nur Leute mit dem gleichen Interesse das lesen und diskutieren, was du schreibst.

2. Eine Mitgliedschaft im Forum wird nach 12 Monaten Inaktivität (d.h., das Forum-Mitglied hat das Forum länger als 12 Monate nicht besucht) beendet und das Profil gelöscht, um nicht unnötig "virtuelle User-Leichen im Keller" zu haben.

3. Nach Beendigung der WK2-Nord - Gruppen-Mitgliedschaft wird der interne Bereich für dieses Ex-Member gesperrt.



§ VIII. Nicht von den Regeln erfasste Einzelfälle:

In Einzelfällen, die nicht von den hier vorliegenden Regeln erfasst sind, entscheiden die Forum-Admins auf Grundlage der vorliegenden Fakten.



Änderungen und Erweiterungen dieser Regeln behalten wir uns jederzeit vor!



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